01. November 2021

Zurück in die Zukunft, das Nr. 1 Business-, Innovations- und Netzwerk Event Österreichs ist zurück! salz21 – Zukunft am Fluss

Der „salz21 kompakt“ folgen nun die neuen Innovations-Festspiele in vollem Ausmaß

Im März 2022 startet das große Innovations-Festival „salz21“ - am 16. Juni 2021 gab es im Messezentrum Salzburg mit „salz21 kompakt“ bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das bevorstehende Event.

Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Landtagsabgeordnete  Andrea Klambauer, Geschäftsführerin der SIGMATEK GmbH & Co KG Marianne Kusejko und viele weitere Entscheidungsträger überzeugten sich persönlich beim Warm-Up zum Innovationsforum „salz21“ (24. bis 25. März 2022) im Messezentrum Salzburg, um neueste Trends und Entwicklungen der Wirtschaft in kompakter Form erleben zu können.

Innovations-Festspiele als Initialzündung für den Wirtschaftsraum

Die Weichen des Wirtschaftslebens werden neu geeicht, wenn von 24. bis 25. März das Messezentrum Salzburg mit seinem neuen Format New Business Tage salz21 – Zukunft am Fluss zur Drehscheibe für überregionalen Austausch avanciert. Als hochkarätige Vertreterin aus der Europa- und Bundespolitik hat sich Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung im Bundeskanzleramt, zum Frühstücksgespräch angekündigt.

Das Netzwerkformat salz21 – Zukunft am Fluss verbindet Klein- und mittelständischen Unternehmen, Startups und Investor:innen mit international tonangebenden Unternehmen. „Ziel von salz21 – Zukunft am Fluss ist“, so Alexander Kribus, GF Messezentrum Salzburg GmbH, „die Synergien bereits bestehender Initiativen, die Zukunftsfragen unseres Wirtschaftsraumes auf hohem Niveau verhandeln, zu bündeln und auf die nächsthöhere Ebene zu heben. Durch B2B-Vernetzung das Potential noch zu vervielfachen, ist unser Claim der Veranstaltung, die so es die Rahmenbedingungen erlauben, physisch vor Ort im Messezentrum Salzburg stattfinden wird.“

Zwei Tage lang richtet salz21 die Scheinwerfer auf Zukunftsthemen und holt durch Expert:innen ausgewählte Startups vor den Vorhang. Die Rahmenprogrammpunkte drehen sich um Themen wie Artificial Intelligence, New Mobility, Life Science, Green-Tech und New Tourismus. Der Schwerpunktbereich um Business Innovation & Networking vermittelt Kompetenzen zur Weiterentwicklung des Humankapitals in Klein- und mittelständischen Unternehmen. Moderiert wird salz21 von der bekannten Journalistin, Moderatorin und Filmproduzentin Andrea Thilo.

„Mit salz21 zeigt Salzburg mehrfach auf: Mit einem Innovationsfestival neuen Zuschnitts, macht sich Salzburg als innovativer Standort sichtbar“ “, so Wirtschaftskammerpräsident Peter Buchmüller, „Neue Schwerpunkte wie Green Thech bekommen eine große Bühne. Und nicht zuletzt setzt Salzburg ein starkes Zeichen, mit frischen Ideen der Wirtschaft, Startups und Internationalität“.

THE GROW trifft auf salz21. Eine Gemeinschaft mit Impact für Startups und mittelständische Unternehmen. Sie führen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu einem Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Startups zusammen. Die Mitglieder von THE GROW verbindet neben dem Spirit des Unternehmertums exzellente Kontakte zu Unternehmen, zur Wissenschaft sowie zu Landes- und Bundespolitikern. Mehr denn je sind Wirtschaft und Unternehmen in der Pflicht mutig zu sein und aus der Krise heraus eine Aufbruchsstimmung zu initialisieren. Genau in Zeiten wie diesen wird eine Offenheit neue Wege zu gehen benötigt. Deswegen möchte THE GROW die Wirtschaft und vor allem die Unternehmen wachrütteln. Dabei gilt der alte Spruch: „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“. THE GROW ist eine Initiative für mehr Innovation – vom Mittelstand für den Mittelstand. Sie unterstützen aktiv die Wirtschaft, Ihre Unternehmen und Gründer:innen und begleiten auf einer Reise rund um innovative Ideen und echten Fortschritten. THE GROW will Innovationen im DACH-Raum halten und den Wirtschafts-Standort Europa mit Ihren vielen Initiativen nachhaltig stärken. Bei diesem Vorhaben unterstützt die salz21 als Innovations-Festival und hilft die Weichen in eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Der mit Spannung erwartete Höhepunkt bei salz21 hört auf den Namen „Sophia“ und wird von seinem Entwickler David Hanson, dem Gründer und Chairman von Hanson Robotics zu den New Business Tagen an der Salzach geleitet. Sophia ist ein außergewöhnlicher Roboter mit menschlichem Antlitz, der Mimik und Gestik erkennt, tanzt, malt und singt und als Premiere in Europa im Messezentrum Salzburg seine neu erlernten Fähigkeiten live zeigen wird. Derzeit führt Technologie-Vater David Hanson seine Schöpfung gerade an ihre erste klassische Oper heran, doch was Sophia in Salzburg erstmalig als europäische Uraufführung präsentieren wird, ist ein Geheimnis, dass vor Ort auf der Bühne von salz21 erstmalig gelüftet wird.

Innovation zum Angreifen, Ausprobieren und Erfahren

In einer auf salz21 eingerichteten „Innovation Area“ werden Technologien erlebbar, die unsere Zukunft revolutionieren könnten:

• Meet & Greet mit dem hochentwickelten, humanoiden Roboter „Sophia“ von Hanson Robotics, der mit seinen Fähigkeiten nicht nur die Fachwelt begeistert.
  • DNA Labor von Novogenia – hier werden Analysetechnologien hautnah erlebbar.
  • Personalized Auditory Reality von der Brandenburger Labs GmbH, welche sich der Vision verschrieben hat, die Grenzen des menschlichen Hörens zu erweitern.
  • Investor:innen & international tonangebenden Unternehmen durch die salz21 verbunden mit heimische Betriebe, Startups.
  • Startup-Area – hochkarätige Startups aus dem In- und Ausland präsentieren sich und ihre Technologien.

Workshops & systematisches B2B Matchmaking

„salz21 lebt von Emotionen und persönlichen Begegnungen. Nach einer Zeit, in der Networking fast vollständig in den digitalen Raum verlegt werden musste“, so Christian Wenninger, Abteilungsleiter Messen. „Unter Einhaltung aller bereits, bei unserer internationalen Oldtimermesse Classic Expo im Herbst, erprobten Sicherheitsmaßnahmen, freuen wir uns, wenn wieder Vernetzung möglich wird. „salz21“ soll Initialzündung für unsere Wirtschaftsregion sein und nach der Pandemie innovative Impulse aussenden.“

Zahlreiche Programmpunkte, die Vernetzung systematisch fördern sollen, stehen bei salz21 auf der Agenda: Seien es Business-Matchmaking, Coachings oder Workshops. Zusätzlich bietet das Workshop-Programm Strategie-Spiele und zahlreiche andere Formate, die Raum zur persönlichen Entwicklung, Trainings für Mitarbeiter ebenso wie für Führungskräfte eröffnen. So stehen Workshops zu Methoden wie LEGO® SERIOUS PLAY® und zu „The Future Game 2050 - Zukunft strategisch gestalten“ am Timetable, ebenso Sessions zu „Emotionale Intelligenz (EI) als Entwicklungsmotor im New Business“. Ein Höhepunkt wird der Auftritt von Dan Berlin, Keynote Speaker und Zauberkünstler aus Berlin, sein. In seinem Workshop zu „Innovation trifft auf Faszination – So geht Infotainment heutzutage“, erfahren Teilnehmer:innen wie sie mit Requisiten, Interaktionen und vielem mehr, ihre Keynotes so aufbereiten, dass Menschen begeistern. Außerdem präsentiert Andreas Spechtler von Silicon Castles spannende „Best Practices Startups“.

salz21 ist zudem Host der diesjährigen "Innovation Days", wo namhafte Unternehmen und Studierende der Universitäten Innsbruck und Salzburg zusammentreffen, um Lösungen für Problemstellungen aus der Praxis zu entwickeln. In zwölf interdisziplinären Teams erarbeiteten die Studierenden Konzepte und Prototypen, die sie am Ende eines "Innovation-Sprints" präsentieren.

salz21 – Bühne für Startups

salz21 eröffnet für Startups und Innovatoren mit besonderem Potential eine Bühne - ausgewählt durch unsere Partner wie Startup Salzburg, Oberösterreichs tech2b Inkubator  und dem Travel Industry Club, der mit einer Start-Up Night vertreten ist.

In einem Investors-Panel von aaia - der Austrian Angel Investors Association diskutieren erfahrene Entrepreneure und Investoren darüber, wie sich Unternehmen, Startups und Investor:innen in der Region gegenseitig stärken und die Basis für globales Wachstum legen können.

Hochkarätige Partnerveranstaltungen auf salz21

• Startup Salzburg: Demo Day
    Beim größten Startup-Event im Raum Salzburg und Oberbayern stehen ausgewählte Startups im Fokus, die ihre Konzepte live pitchen, um danach in Austausch mit einer Jury aus Investor:innen und Unternehmer:innen zu treten. Per Publikumsvoting wird ein Sonderpreis verliehen.
  • tech2B Inkubator: Startup Pitches
    Oberösterreichs Pier 4 verknüpft Startups mit Leitbetrieben, die vom Marktzugang, den F&E-Ressourcen und Investments der Industrie profitieren. Frischen „Entrepreneurial-Spirit“ wiederum vermittelt die Zusammenarbeit den Unternehmen selbst.
  • The Grow salz21 Summit: Impact für Startups und Mittelstand. Wissenschaftlich – fundiert – auf den Punk!
  • Travel Industry Club Austria
    „Tourismus nach der Pandemie“ ist das Leitthema, das eine Klammer über alle drei salz21-Programmpunkte des Think Tanks für den heimischen Tourismus spannt. „Über den Tellerrand hinausblicken und neue Ansätze entwickeln ist das Gebot der Stunde“, meint Harald Hafner, Präsident des Travel Industry Club Austria. Ein Networking, eine Start-Up Night sowie Workshops zu spannenden hochaktuellen Themen stehen auf der Agenda.

Blick in die tägliche Praxis - von Branchenexperten

Hochkarätige Experten berichten aus ihrer Praxis und ermöglichen Startups zielgerichtete Vorbereitung: Andreas Kreiner, Tech Scouting Manager von KTM Innovation, wird eine Keynote zum Thema „Beschaffung von Industrietechnologie“ halten. Alexander Stöckl, Director Venture Capital von Philip Morris, wiederum spricht über Corporate Venture Capital Investments, durch die Startups Zugang zu Kapital erlangen können. Anschaulich erklärt er anhand von Beispielen - direkt aus der Praxis - und lädt seine Zuhörer zu interaktiver Beteiligung ein.

Brückenbauer in der Musik - Konzert-Highlight

Ein kulturelles Highlight im Programm ist das Konzert des amerikanischen Sängers Billy Andrews alias The Dark Tenor, der mit seinen Beethoven-, Bach- und Mozart-Interpretationen und mehreren Chartplatzierungen zu den erfolgreichsten Künstlern seines Genres gehört. Seine Musik ist angesiedelt zwischen Klassik, Pop und Rock und in seiner Bühnenshow arbeitet Billy Andrews mit neuen Technologien und künstlicher Intelligenz.

Statements von salz21-Partnern

ITG – Innovationsservice für Salzburg

„Als Innovationsagentur für die Stadt und das Land Salzburg ist es für uns selbstverständlich, als Kooperationspartner bei salz21 mit dabei zu sein. Wir freuen uns, dort den Standort Salzburg von seiner innovativsten Seite zu zeigen, inspirierende Persönlichkeiten aus der Wirtschafts-, Startup- und Forschungsszene miteinander zu präsentieren“, sagt Walter Haas, Geschäftsführer des ITG – Innovationsservice für Salzburg.

Travel Industry Club
„Tourismus neu denken“ ist das Motto des Clubs für das kommende Jahr und salz21 entspricht mit seiner Ausrichtung auf Zukunftsthemen diesem Leitspruch. „Über den Tellerrand hinausblicken und neue Ansätze entwickeln ist das Gebot der Stunde“ meint Harald Hafner, Präsident des Travel Industry Club Austria.

tech2b Inkubator
„Seit fast 20 Jahren begleitet tech2b spin-offs und start-ups in Oberösterreich dabei, erfolgreiche Unternehmen aus ihren Ideen zu machen und Symbiosen mit den Besten der oberösterreichischen Wirtschaft einzugehen“, so Raphael Friedl, CEO tech2b. „Daraus sind viele Unternehmen, wie runtastic, Xaleon, myEsel, Surgebright etc., entstanden, die sich wirtschaftlich außerordentlich positiv entwickelt haben. Salz21 bietet unseren Start-ups eine tolle Möglichkeit, sich vor internationalem Publikum zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und Teil eines in der Region einzigartigen Events zu werden. Der Claim von salz21 „Wirtschaft trifft Innovation – Drehscheibe für internationalen Austausch“ entspricht auch unserem täglichen Handeln unserer Initiative PIER4, wo wir Start-ups mit den oberösterreichischen Leitbetrieben vernetzen. Wir freuen uns auf ein spannendes, Bundesländer-übergreifendes Event, auf inspirierende Gespräche und ein aktives Netzwerken mit Start-ups, Betrieben, Investoren und Meinungsbildnern.“

Wirtschaftskammer Salzburg

„Mit salz21 zeigt Salzburg mehrfach auf: Mit einem Innovationsfestival neuen Zuschnitts macht sich Salzburg als innovativer Standort sichtbar. Neue Schwerpunkte wie Education Technology bekommen eine große Bühne. Und nicht zuletzt setzt Salzburg ein starkes Zeichen, Wirtschaft und Standort für die Zeit nach Corona mit frischen Ideen, Startups und Internationalität neu aufzuladen!“, erklärt WKS-Präsident Peter Buchmüller.

salz21 - Partner

Eine Auflistung unserer Partner finden Sie auf unserer Website https://www.salz21.at/de/partner/veranstaltungspartner/

Medienrückfragen an:

Tobias Sattler BSc

Messezentrum Salzburg GmbH

Am Messezentrum 1

5020 Salzburg, AUSTRIA

M: +43 664 883096 56

E: sattler@mzs.at

I: www.mzs.at

Alle aktuellen Veranstaltungstermine finden Sie unter: www.mzs.at und www.salzburgarena.at
Messezentrum Salzburg GmbH,  Firmensitz: Salzburg,  LG Salzburg FN: 67914z, ATU 33801507, DVR: 0715981