11. März 2024

salz21 - ein fulminanter Rückblick

Messezentrum Salzburg präsentiert salz21 - Home of Innovation
MENSCH | TECHNIK | ZUKUNFT

Salzburg, Österreich – Die salz21, die als führender Treffpunkt für wegweisende Ideen und zukünftige Technologien gilt, fand am 6. und 7. März im Messezentrum Salzburg statt. Die Veranstaltung bot Besuchern die Möglichkeit, in eine Welt voller Innovationen, spannender Entwicklungen und Trends einzutauchen.

Mit drei Hauptbereichen, nämlich Home of STARTUP, Home of TECHNOLOGY | AI und Home of TALENTS, bot die salz21 ein breites Spektrum an interessanten Angeboten. Über 2.800 Besucher strömten während der zweitägigen Veranstaltung durch die Hallen, um mehr als 60 Sessions und Vorträge von hochkarätigen Speakern zu erleben.

Neben zahlreichen renommierten Speakern zählten die bayerisch-österreichischen Wirtschaftsgespräche mit LH Haslauer, dem Bayerischen Staatsminister Eric Beißwenger, Mariana Kühnel (WKO) und Wolfram Hatz (Präsident der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft) zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Für alle Startups sind die 16 Pitches pro Tag im Rahmen des 2 Minuten 2 Millionen-Formats von Puls4 ein absoluter Pflichttermin. In einem TV-Studio direkt bei der Messe haben alle jungen Unternehmerinnen und Unternehmer die Chance, den Tagesgewinn abräumen und am Abend auf der Hauptbühne aufzutreten. Dieser ist dann das Tor zur

Ein weiteres Highlight war das SALT'N'VENTURE-Event, bei dem Innovation auf Abenteuer traf. Hier konnten die Teilnehmer an Podiumsdiskussionen teilnehmen und intensives Networking mit den führenden Köpfen aus GreenTech, KulturTech, EnterpriseTech und akademischen Startups betreiben.

Ein besonders spannendes Thema war die Diskussion um Deep Fakes und künstliche Intelligenz. Diese faszinierende Technologie ermöglicht es, digitale Inhalte so zu manipulieren, dass sie täuschend echt aussehen. Dabei hat Deep Fake nicht nur im Bereich der Unterhaltung, sondern auch in Bereichen wie Bildung, Medizin und dem Kampf gegen Fake News potenzielle Anwendungen.

Die salz21 bot den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, sich von den neuesten Innovationen inspirieren zu lassen und an spannenden Diskussionen teilzunehmen.

jpg | 2.41 MB
jpg | 1.61 MB